Tunnelbauprojekte sind wichtige Vorhaben, deren Durchführung erheblichen Aufwand verursachen. Der Erfolg steht und fällt oft schon bei Beginn. Um von Anfang an sinnvolle und wirtschaftlich zielgerichtete Schritte einzuleiten, nutzen wir Erfahrungen aus unzähligen, weltweiten Projekten der vergangenen Jahre.
Bei einem Projekt in Nordeuropa durften wir den Auftragnehmer unterstützen. Dabei befreiten wir den Schneidkopf unter Druckluft und führten einen kompletten Werkzeugwechsel durch. Wir sind stolz auf unsere Ingenieurinnen, die unermüdlich im Schichtbetrieb arbeiteten, sodass die TBM wieder in Betrieb genommen werden konnte.
Bau von zwei 5 km langen Tunneln unter dem Suezkanal mit zwei TBMs Ø 13,0 m. Sand mit Toneinlagerungen und Wasserdrücken bis 6 bar. Prüfung der Ausführungsplanung und Bauüberwachung.
Neubau von 13 km Tunnelstrecke für die U-Bahnlinie zum Flughafen von Los Angeles. Tunnelbautechnische Fachbauleitung in der Bauüberwachung.
In den Alpen gelegene 8,176 km lange Zwillingstunnel für Hochgeschwindigkeitszüge, maximale Deckung 65 m, minimale Deckung 9,5 m. Konditionierungskonzept u. Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Vortriebsanlage. Techn. Begleitung bei schwieriger Vortriebssituation.
Eisenbahntunnel. Zwei 5,6 km lange Tunnel in teilweise geklüfteten Fels mit einer Multimode-TBM Ø 10,5 m. Grundwasserdruck bis zu 13 bar. Vortrieb durch eine Störungszone im Schutz von Vereisungen. Mitglied im Technischen Komitee des Projektes.
Projekt für einen Autobahntunnel unter der Elbe westlich von Hamburg in weichen, durch die Eiszeit beeinflussten Böden. Zwei Röhren, jede 6 km lang, ca. Ø 14 m und 21 Querschlägen. Machbarkeitsstudie, Vor- und Entwurfsplanung, Planfeststellungsverfahren.
Doppeldeck Autobahntunnel in wechselnder eiszeitlich geprägter Geologie. Zweitgrößte TBM der Welt Ø 17,5 m, 2,8 km Tunnel. Beratung in Bezug auf den Tunnelbau und Mitarbeit in der Bauüberwachung einschl. Überwachung von Reparaturarbeiten an Hauptkomponenten der TBM.
Abwassertunnel, King County, WA, USA. 26,6 km Tunnel, Ø 5,5 m und Ø 4,3 m, als Zu- und Abläufe einer Kläranlage. Mitglied im Planungsteam für die Tunnel mit hoher Überdeckung und Wasserdrücken bis zu 7 bar. Unterstützung während der Baudurchführung.
Public Private Partnership Autobahntunnel in Auckland. Ø 14,41 m, 2 x 2,4 km Länge und 16 Querschläge. Beratung im unabhängigen Panel of Experts.
2,9 km langer Abwassertunnel, Ø 4,3 m. Unterquerung einer Bucht in Tidegewässer. Geologie Sand- und Schluffstein, einige Abschnitte auch Sedimente. Planung f. den Auftragnehmer während der Angebotsphase und der Ausführung. Lieferung von TBM-Datenverwaltungsprogramm.
5 km langer Tunnel für vier Gaspipelines, aufgefahren mit Ø 6,2 m Doppelschild-TBM. Geotechnische und maschinentechnische Fachbauleitung und technische Beratung für den Bauherren während der Ausführung. Lieferant von Software für Projektdatenmanagement.
Rohrvortriebe im Zuge des Bahnhofausbaus Zürich Oerlikon. Mischwasser- und Regenwasserkanal (DN 2000 und DN 1600) im sandigen, kiesigen Boden (Durchlässigkeit 10 -3 m/s). Stützdruckberechnung und technische Begleitung. Technische Leitung und Durchführung Druckluftarbeiten.
Wassertunnel unter dem Lake Mead in Nevada. 17 bar Wasserdruck während der Vortriebsarbeiten in wechselnder Geologie, Dual-Mode. TBM, Ø 7,80 m, 4,8 km Länge. Risikoengineering für die Versicherung.
Rohrvortrieb zur Abführung geklärten Abwassers ins Schwarze Meer. DN 2000 in wechselnder Geologie (Sand, Festgestein). Technische Beratung in schwierigen Vortriebssituationen.
3,9 km langer Mischwasser-Speicherkanal mit einem Ø 7,6 m. Herrenknecht EPB-TBM. Bauoberleitung u. Bauüberwachung Tunnel; Lieferung von TBM-Datenverwaltungssoftware "TPC" + Auswertung.
Rohrvortriebe im Zuge der Innenstadtentlastung. Mischwasserkanal DN 2400 in wechselnder Geologie (Sand, Mergel). Planung und Bauüberwachung der Tunnellösung.
TenneT TSO verlegt f. das Pilotprojekt "E-Power Pipe Verfahren" der Firma Herrenknecht Stromleitungen von ca. 270 m Länge. 6 Vortriebe. Ausführungsplanung zur Herstellung der Startbaugrube. Vorgabe: Möglichst flache Baugrube ohne Verwendung von querliegenden Gurtungen.
Straßentunnel mit zwei Röhren. Multimode-TBM mit Ø 13,5 m mit einer Länge von jeweils 1,3 km. Unterquerung des Hafens in komplexer Geologie (u.a. Korallen) mit engen Radien. Technische Beratung des Bauherrn und Bauüberwachung Vortriebe.
Neubau des Schlüchterner Tunnels in wechselnder Geologie (Basalt, Sandstein, Schluff, Ton). Multimode-TBM (EPB-Offen) mit Ø 10 m, 3,9 km Länge. Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn in schwieriger Vertragssituation.
Neubau Eisenbahntunnel. 2 Röhren. Multi-Mode TBM Ø 10,80 m, Länge 9 km. Durchörterung von u.a. Gipskeuper, Sandstein, Mergel und Kalkstein. Geotechn. u. Tunnelbautechn. Beratung des Bauherrn, Datenanalyse u. Beweissicherungsanalyse während der Ausführung.
Herstellen der U-Bahn-Ringlinie in Kopenhagen, insgesamt 32 km Tunnelstrecke mit 4 EPB-TBMs, Ø 5,8 m in Sand, Ton und Kalkstein. Tunnelbautechnische Beratung der Baufirma.
5,25 km-langer U-Bahn-Zwillingstunnel gebohrt durch 2 neue EPBMs mit einem Durchmesser von 6,6 m. Die Strecke führt durch komplexe und gasige Geologie unterhalb dicht besiedelter, innerstädtischer Gebiete.
Ankerbergung im Grundwasser unter Druckluft mittels konventionellem Stollenbau und Rohrvortrieb als Vorbereitung für zwei TBM Vortriebe unter einem Kino- und Einkaufscenter. Alle Leistungsphasen für den privaten Bauherrn.
Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Energiespeicherung in 1.000 m tiefen Schächten. Konzept und Entwurfsarbeiten bis zur Genehmigungsplanung
Technische Beratung. Anpassung der Schaum-Bodenkonditionierung auf einen kompakten Fräskopf.
Verlängerung Personenunterführung vom Hbf Wolfsburg in Richtung Autostadt unter den Bahngleisen der Hauptstrecke Berlin-Hannover. Ausschreibung und Entwurfsplanung, Bauherrenberatung.
A1 Autobahntunnel zwischen Florenz und Bologna. 2 x 2,5 km lange Tunnelröhren mit einem Außendurchmesser von 15,55 m. Maschinentyp ist ein Herrenknecht EPB-Schild. 24 x 7 Alarmsystem mit zusätzlicher Überwachung von gashaltigen Böden.